Allgemein · Projekte · Tutorials

Oversize Pulli – burda easy 3. Streich

Herbstzeit ist ja Kuschelzeit und da ist Oversize der wohl bequemste Trend. Zum meinem Glück bleiben uns die angenehmen Teile auch diese Saison erhalten und wir dürfen uns weiterhin richtig einkuscheln.

Im burda easy H/W 2016 wird ein Oversize-Pulli gezeigt, der mehr oder weniger schnittlos wirklich super easy zum Nachmachen ist! Und ich verspreche es, es geht wirklich ganz ganz schnell:

Der Stoff

Hier habe ich 1,5 m eines angenehmen und weichfallenden Strickstoffes in blau-weiß-schwarz verwendet! Aufgrund des weichen Materials hatte ich schon beim Stoffkauf ein Oversize-Teil im Kopf!

Das Modell

Meine Änderungen

Ich trage normalerweise Konfektionsgröße 36. Hier habe ich die  Angaben zu  34/36 von burda easy wie folgt abgeändert:

  • Statt den angegebenen 59 cm habe ich 56 cm Breite beim Vorderteil &  Rückenteil verwendet. Als Richtwert habe ich meine breiteste Stelle abgemessen – bei mir die Hüfte  – hier noch 6 cm dazugerechnet (für die lässige Weite)  und dann durch  2 gerechnet (für Vorder- & Rückteil).
  • Die Länge habe ich auf 68 cm beim Vorderteil und 78 cm beim Rückenteil geändert.
  • Die Ärmel sind bei mir keine Rechtecke. Ich habe beim Ärmelsaum 26 cm Weite und beim Ärmelloch die angegebenen 56 cm. Der Punkt zwischen Ärmelsaum und Ärmelloch habe ich mit einer Gerade verbunden. Sollte hier am Foto gut ersichtlich sein:

dsc00740

Die Ausfertigung

  • Es wurden alle Rechtecke sowie Ärmel laut Anleitung zusammengenäht.
  • Der Saum wurde mit der Overlock versäubert,  auf 1,5  cm umgeschlagen und vernäht.
  • Ärmel wurden eingesetzt.
  • Den  Kragen habe ich am Ausschnitt festgesteckt und angenäht.

Ja und dann ist der Pulli auch schon fertig!

Punkto Styling hab ich dieses Video entdeckt und  mich gleich in die Kombi mit der schwarzen Lederhose verliebt. Das wird natürlich umgehend umgesetzt! 🙂 Aber auch auf  Instagram kann man sich zum Thema Oversize ja ausreichend Inspiration holen!

Fazit:

Ich bin richtig happy mit dem Oversize-Pulli. Der ist super bequem! Und so schnell habe ich noch selten ein Kleidungsstück hergestellt! Alles im allem ein Erfolg!!

Verlinkt auf memademittwoch wo auch viele andere Ihre selbstgemachten Lieblinge präsentieren! Viel Spaß beim Stöbern!

5 Kommentare zu „Oversize Pulli – burda easy 3. Streich

  1. Gut geworden! Den Pullover würde ich glatt nehmen…
    Die Abänderung am Ärmel ist zweifellos ein Gewinn. Solche Ärmel wie vorgeschlagen bestehen nie den Praxistest…

    1. Dankeschön!! Das freut mich, dass er dir gefällt! 🙂 Ich bin auch sehr froh über die Änderung, denn wie du schon sagst, so überweite Ärmel sind einfach total unpraktisch! LG Michaela

  2. Pingback: Kuschelpullover

Kommentar verfassen

